Marie Graßhoff – Der dunkle Schwarm

41QnybV-nyL

Titel: Der dunkle Schwarm

Autor: Marie Graßhoff

Seiten: 291 Seiten (eBook)

Verlag: Bastei Lübbe

Genre: Science Fiction

Inhalt:

Im Jahr 2100 sind Menschen über Hive-Implante ständig online und in „Hive-Minds“ komplett miteinander vernetzt. Die junge Atlas arbeitet tagsüber als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler und nutzt nachts ihre Position für lukrative, aber auch illegale Geschäfte aus. Sie handelt mit Erinnerungen fremder Menschen, die sie aus deren Implantaten stiehlt. Eines Tages wird sie von Noah angesprochen, der sie für einen ganz speziellen Auftrag anheuern möchte. Seine Schwester ist gemeinsam mit einem kompletten Hive ermordet worden, was technisch eigentlich unmöglich sein sollte. Atlas beginnt mit Nachforschungen und deckt dabei unzählige Geheimnisse auf, die ihr komplettes Leben auf den Kopf stellen.

Cover:

Das Cover passt mit seiner futuristischen Gestaltung perfekt zum Buch. Es ist insgesamt sehr schlicht gehalten und zeigt ausschließlich eine junge Frau vor einem leuchtenden Ring. Trotz seiner Schlichtheit ist das Cover ein richtiger Blickfang und stellt einen tollen Bezug zur Handlung her.

Meinung:

„Der dunkle Schwarm“ ist mein erstes Buch von Marie Graßhoff und ich bin mir nach der Lektüre sicher, dass ich auch den anderen Büchern der Autorin mehr Aufmerksamkeit schenken werde.

Ursprünglich ist „Der dunkle Schwarm“ als Audible Hörbuch erschienen und nun auch als Print erhältlich. Beim Lesen merkt man, dass die Story für den Hörbuchmarkt konzipiert wurde. Sie ist sehr kompakt erzählt und es fehlt ein wenig die Zeit, um das Worldbuilding und die Charaktere näher zu beschreiben sowie richtig tief in die Materie der Hives einzusteigen. Dennoch hat mir der Erzähl- bzw. Schreibstil von Marie Graßhoff sehr gefallen. Der Plot ist abwechslungs- und temporeichreich. Man bekommt zwischen den Kapiteln wenig Zeit zum Durchatmen und dadurch entwickelt sich die Story zu einem wahren Pageturner. Wie schon erwähnt, hätte ich mir an manchen Stellen etwas mehr Erklärungen und Tiefe gewünscht, um gewisse Zusammenhänge noch besser zu verstehen, aber das hat dem Lesegenuss keinen Abbruch getan.

Atlas ist eine interessante Protagonistin und entwickelt sich im Laufe der Handlung wirklich weiter. Zu Beginn ist sie sehr egoistisch und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht, doch dann merkt sie, wie wichtig es ist, nicht nur für sich allein zu kämpfen. Es hat zwar etwas Zeit gebraucht, bis ich mit ihr warm geworden bin, aber ihre Entwicklung konnte mich schließlich von ihr überzeugen. Noah ist das komplette Gegenteil von Atlas. Er ist eher schüchtern, aber er verfolgt trotzdem verbissen seine Ziele. Für mich haben beide Charaktere perfekt miteinander harmoniert und ich freue mich schon darauf, bald mehr von ihnen zu lesen.

Wie der Titel des Hörbuchs verrät, handelt es sich bei „Der dunkle Schwarm“ um die erste Staffel einer Reihe. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass Marie Graßhoff noch viele Abenteuer für Atlas und Noah geplant hat.

Fazit:

„Der dunkle Schwarm“ ist ein temporeicher SciFi-Roman, der mich mit seinem interessanten Worldbuilding und den tollen Figuren begeistert hat. Leider gab es für mich auf Grund der überschaubaren Länge des Buches am Ende noch sehr viele offene Fragen und es wurde zu wenig Hintergrundwissen vermittelt. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und vergebe somit 4 Ananas.

ananas4

Vielen Dank an NetGalley und Bastei Lübbe für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s